Allgemeines zum Studium (Arbeitsfeld)

Im Allgemeinen planen und strukturieren Hotelmanager den Hotelbetrieb in all seinen Facetten. Dabei arbeiten sie stets unter dem Motto „Der Gast ist König“ mit einer hohen Serviceorientierung.

Hotelmanager arbeiten in der Regel eher in größeren Hotels, wo es viel zu organisieren gibt. Dabei übernehmen sie vor allem die Delegation tagtäglicher Dienste und sonstige Administrations- bzw. Organisationsaufgaben. Allerdings kommt es schon mal vor, dass auch Hotelmanager wortwörtlich die Ärmel hochkrempeln müssen. Wenn beispielsweise Not am Mann ist, kann es schon mal sein, dass ein Hotelmanager an der hauseigenen Rezeption tätig ist, an der Bar bedient oder Betten macht. Das kommt vor allem in kleineren Betrieben vor. Deswegen ist es sinnvoll, dass angehende Hotelmanager das Hotellerie-Geschäft von der Pike auf lernen.


Studienaufbau

Je nach Hochschule können unterschiedliche Studienprofile dominieren, allerdings werden immer Synergien zwischen der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Disziplin und dem Anwendungsfeld der Hotellerie angestrebt.

Insgesamt überwiegt die Vermittlung von branchenspezifischem Managementwissen. Dazu gehören z.B. Food & Beverage Management oder das Rooms Division Management. Kombiniert wird das Ganze mit funktionsbezogenem Managementwissen wie Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement, Materialbeschaffung/Einkauf etc.. Normalerweise wird in einem Hotelmanagementstudium auch Wissen aus der Tourismusindustrie vermittelt. Die Studenten lernen beispielsweise, wie sie Touren, Events oder Spa- & Wellnessaktivitäten planen und organisieren.

Hinzu kommt die Förderung von fremdsprachlichen Kompetenzen und das Training von Kommunikations- und Führungsskills (z.B. Kreativitäts- und Präsentationstechniken, Interkulturelle Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement, Projekt- management, Teamführung).

Oft wird auch Methodenkompetenz gelehrt, denn selbst in diesem eher praktisch ausgerichteten Studium soll das wissenschaftliche Arbeiten nicht zu kurz kommen.

Das Hotelmanagementstudium ist insgesamt sehr vielseitig und praxisorientiert.