National oder international studieren?

Durch das begrenzte Studienangebot in Deutschland und die hohen Bewerberzahlen kann es sinnvoll sein, ein Vollstudium im Ausland in Betracht zu ziehen. Viele Universitäten im Ausland bieten attraktive Studienmöglichkeiten, die sich aufgrund der europaweit eingeführten Bachelor- und Mastersysteme auch in Deutschland einfach anrechnen lassen.

Die Auslandserfahrungen, die ihr durch dieses Studium erlangt, unterstreichen eure Flexibilität und euer Interesse an anderen Kulturen. Das ist vor allem für den Hotelbetrieb wichtig und durchaus zu empfehlen.

Neben dem Vollstudium ist es natürlich auch möglich, ein oder mehrere Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Studienleistungen, die im Ausland erbracht wurden, können bei rechtzeitiger Planung ohne Probleme von der deutschen Heimatuniversität angerechnet werden. Aber auch ohne komplette Leistungsanrechnung kann durch eine rechtzeitige Beurlaubung von der Heimatuniversität ein Auslandssemester absolviert werden.